Gastvortrag von Jan Schoenmakers: Unternehmenskommunikation 4.0

Unternehmenskommunikation 4.0 – der digitale Wandel in Rollen, Prozessen und Kanälen
Kurzbeschreibung: Unternehmens- und Marketingkommunikation befinden sich im tiefgreifendsten Wandel seit Jahrzehnten: Digitalisierung und weltweite Vernetzung haben nicht nur die Medienlandschaft durcheinandergewirbelt und neue Kanäle und Formate ermöglicht – mehr Tempo, mehr Transparenz, mehr Wettbewerb und ein deutlich höherer Effizienzdruck stellen auch die bisherigen Routinen und Organisationsformen der Unternehmenskommunikation in Frage. Die Grenzen zwischen Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing verschwimmen. Konzernabteilungen werden zu Newsrooms umstrukturiert, Pressesprecher an Performance-Daten gemessen, die kürzlich noch der Werbung vorbehalten waren, Onlinemagazine schlucken ihre Print-Geschwister und Data Scientists werden zur meistgesuchten (und bestbezahlten) Mitarbeitergruppe. Der Vortrag gibt einen Rundblick durch die aktuellen Entwicklungen anhand von Schlaglichtern und wagt Ausblicke, wohin die Reise geht.

Lebenslauf: Jan Schoenmakers, 34, absolvierte sein Studium der Medienwissenschaft, Politikwissenschaft und Interkulturellen Wirtschaftskommunikation an der Uni Jena und ihren Partneruniversitäten in Cape Girardeau (USA) und Cergy-Pontoise (F). Nach dem Magisterabschluss startete er seine Karriere als Assistent der Geschäftsführung bei der Unternehmensberatung nextpractice, bevor er Online-Marketing und -Kommunikation des Ökostromanbieters NaturWatt aufbaute und leitete. Seit 2010 ist er beim Energie-, Telekommunikations- und IT-Konzern EWE u.A. für Corporate Websites, das Social-Media-Programm und das konzernweite Kommunikationscontrolling verantwortlich. Als freier Berater und Gründer eines e-Commerce-Startups sammelte Schoenmakers unternehmerische Erfahrung und bringt seine Expertise unter anderem in verschiedenen Arbeitskreisen der Deutschen Public Relations Gesellschaft sowie im WebExcellence Forum ein.“ (https://www.facebook.com/events/1412894398773481/)

Wann? Montag, 10. April, 18 – 20 Uhr

Wo? CZS 3 HS 4

Beitrag erstellt 35

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben