Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On Instagram

Veranstaltungsrückblick: Exkursion Finnwa

Veröffentlicht von Kim Bruder am

Am 30. Juni, einem Donnerstag Nachmittag, waren wir und unsere Studierenden eingeladen zu einer Exkursion zu Finnwaa GmbH in Jena!

Gemeinsam mit 14 angemeldeten Studierenden aus unterschiedlichen Semestern machte sich die Exkursionsgruppe um 16:30 Uhr auf den Weg in die Agentur, die im Jentower sitzt und dort über 2 Etagen verfügt.

Dort wurden wir durch den Geschäftsführer Andreas Hörcher sowie Mitarbeitende von Finnwaa herzlich empfangen. Herr Hörcher führte uns nach einer kurzen Begrüßung durch die beiden Etagen der Agentur und gewährte uns Einblicke in die Arbeitsräume und Besonderheiten der Agentur.
Ein Highlight: Der mit Flugzeugsitzen und in Flugzeugoptik gehaltene Warte- und Empfangsbereich und natürlich der tolle Blick aus dem Jentower über Jena!

Nach der Führung kamen wir mit erfahrenen und jungen Mitarbeitenden im “Community Space” zusammen, in dem Getränke und Snacks sowie ein kleiner Gruß am Whiteboard für uns vorbereitet waren! Wir setzten uns und eröffneten eine Gesprächsrunde mit den Mitarbeitenden. So erzählten sie uns vom Traineeship, von ihren Tätigkeiten und Aufgaben und ihrem Arbeitsalltag als Online Marketing Manager. Schwerpunkt und Expertise von Finnwaa ist SEA, also Search & Social Media Advertising. Mit zwei jüngeren Mitarbeitenden, die beide selbst KoWi studiert haben, konnten wir uns austauschen über Anknüpfungspunkte ihres Studiums zu ihrer jetzigen Tätigkeit. Neben den Inhalten aus dem medienökonomischen und strategischen Kommunikationsbereich, spielen vor allem die Social Skills wie Projektplanung und Organisation eine Rolle für die Tätigkeit.

Zum Ende der Gesprächsrunde gab es für unsere Exkursionsgruppe noch Gastgeschenke: Tolle Beutel von Finnwaa mit kleinen Goodies!

Insgesamt war es eine spannende und super gelungene Exkursion mit sehr herzlichen und aufmerksamen Gastgeber*innen, die uns offen und ehrlich Fragen beantwortet haben und uns wertvolle Einblicke in die Praxis gegeben haben!

Und ein Hinweis an alle, die Interesse an Marketing Management haben: Finnwaa bietet ein intensives Traineeship für Studienabsolvent*innen an, in dem diese in sehr engem Kontakt zu einer*m Mentor*in stehen und feedbackbasiert in die Praxis eingeführt werden. Die Mitarbeitenden legen viel Wert auf eine gesunde und offene Teamatmosphäre, in der sich alle unterstützen und gemeinsam arbeiten. Vielleicht eröffnet euch das ja eine neue Perspektive für die Zeit nach dem Studium!

Und wer weiß, vielleicht können wir zukünftig erneut an einer Exkursion zur Finnwaa GmbH teilnehmen!

Bis dahin alles Gute und eine schöne vorlesungsfreie Zeit,

euer Basti vom FSR KoWi