Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On Instagram

Veranstaltungsrückblick: Alumni-Abend

Veröffentlicht von Kim Bruder am

Am letzten Donnerstag war es endlich wieder so weit:
Es fand ein Alumni-Abend mit Absolventinnen unseres Instituts in Präsenz statt. Gemeinsam mit dem Alumni-Verein Kommunikationswissenschaft konnten wir folgende drei Master-Absolventinnen wieder bei uns an der Uni Jena begrüßen:

Juliane Claus, tätig in der PR-Beratung in der Kommunikationsagentur ressourcenmangel.

Sophie Heerdegen, tätig als Projektmanagerin im Bereich E-Commerce bei der DPOP Agency.

Stephanie Wohlt, tätig als Kampagnenmanagerin bei den Stadtwerken Leipzig.

Die drei haben uns Einblicke in ihren Weg nach dem Master, über die Jobsuche bis zu ihrem aktuellen Job gegeben. Sie haben uns von ihren aktuellen Tätigkeiten berichtet und erzählt, welche Skills aus dem Studium sie auch jetzt in ihrem Berufsalltag noch begleiten und ihnen die Arbeit erleichtern. Die Betonung lag dabei auf Soft Skills wie z.B. lösungsorientiertes und flexibles Arbeiten.

Schon während der offiziellen Veranstaltung konnten wir mit den Dreien ins Gespräch kommen und Fragen stellen. Diese drehten sich vor allem um Tipps für die Bewerbungen und die Relevanz von Hard Skills.

Die für mich zentralen Aussagen und Tipps des Abends waren:

  1. Nutzt eure Kontakte!
  2. Steckt viel Arbeit in die Gestaltung eures Lebenslaufs!
  3. Hört bei Jobinterviews auf euer Bauchgefühl!

Im Anschluss an die offizielle Veranstaltung in der Uni ist ein Teil der Studierenden noch mit den Referentinnen ins Grünowski gegangen, um nochmal ins persönliche Gespräch zu kommen und den Abend ausklingen zu lassen. In dem entspannten Rahmen hatte ich das Gefühl noch offener fragen und auf einer persönlicheren Ebene kommunizieren zu können. Für mich ein perfekter Abschluss des Abends, dank dem ich nun etwas entspannter auf meine zukünftige Jobsuche blicke.

Und an alle die nicht dabei sein konnten:
Auch in Zukunft werden weitere Alumni-Abende stattfinden, bei denen ehemalige uns Studierenden Einblicke in ihren Arbeitsalltag und die Jobsuche geben!

Bis zum nächsten Mal,
eure Kim vom FSR KoWi