Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On Instagram

Jahresberichte

Die Jahresberichte des IfKw Jena findet ihr hier.

Bericht für das Studienjahr 2019

In der bisherigen Tradition der studentischen Selbstverwaltung haben die Mitglieder des Fachschaftsrates (FSR) sich im Jahr 2019 auf vielfältige Weise engagiert, um die Umsetzung der satzungsgemäß beschlossenen Ziele zu gewährleisten – den Studierenden der Kommunikationswissenschaft ein breitgefächertes Angebot an externen Aktivitäten und Informationsmöglichkeiten neben den regulären Studieninhalten bereit zu stellen. Stets stand man als Ansprechpartner für die Studierenden bereit und vertrat die Interessen der Fachschaft gegenüber dem Studierendenrat, der Fakultät und der Hochschule.

Den Jahresbeginn bildete der „Alumni-Abend“, an dem Vitali Malsam, Sascha Hölig und Marco Fröhlich über ihre Tätigkeiten nach dem Studium in Jena berichteten und den Studierenden so Einblicke in verschiedene Berufsfelder von Kommunikationswissenschaftler*innen gaben. Auch der zum Jahresende veranstaltete Gastvortrag der drei der neuen Gesichter am IfKw Jena bot den Studierenden die Möglichkeit, eine Perspektive für das spätere Berufsleben zu erlangen. Janine Brill, Dominik Daube und Flavio Azevedo ließen die Studierenden an ihren unterschiedlichen Berufswegen teilhaben und gaben Einblicke in aktuelle Forschungsschwerpunkte sowie in ihren Berufsalltag als wissenschaftliche Mitarbeiter*innen.

Das Wintersemester startete im Oktober mit einem weiteren Gastvortrag, der anders als die vorherigen einen vertieften Einblick in einen Forschungszweig der Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft gab. Michael Schulze von Glaßer stellte das inhaltliche Thema „Militainment – die Banalisierung des Militärischen in Medien und politischer Kultur“ in den Fokus und berichtete unter anderem auch über verschiedene Werbemaßnahmen der Bundeswehr und der US Army. Der Vortrag lud dazu ein, sich über eigene Erfahrungen und Ansichten auszutauschen und zu diskutieren. 

Friederike Rummeni, ausgebildete Grafikdesignerin digital & print und Mitglied im FSR gab im Dezember ihre Kenntnisse im Rahmen eines „InDesign-Workshops“ an Studierende weiter. Nachdem die Basics des Layoutprogrammes vermittelt wurden, konnten die Teilnehmenden das Gelernte eigenhändig ausprobieren und einen Beispielflyer entwickeln.

Überdies fand im Sommersemester eine Tagesexkursion nach Leipzig statt. Die Teilnehmenden besuchten die Abteilung für Kommunikation und Marketing des GRASSI Museums für angewandte Kunst, die Agentur für strategische Kommunikation Neulandquartier sowie das Lokalradio der Uni Leipzig mephisto.97.6. Die Exkursion nach Leipzig ermöglichte es zum einen, ganz verschiedene Berufsfelder von Kommunikationswissenschaftler*innen innerhalb eines Tages kennenzulernen. Zum anderen wurden unter den Teilnehmenden angeregt Erfahrungen und allerlei Tipps, das KoWi-Studium betreffend ausgetauscht.

 Um die Interessen der Studierenden wahrzunehmen und besser abbilden zu können, fand im Mai 2019 die alljährliche KoWi-Vollversammlung statt. Auch im Rahmen der wöchentlich stattfindenden KoWi-Sprechstunde hatten die Studierenden die Möglichkeit, spezifische Wünsche, Kritik und besonders Fragen zur konstruktiven Weiterentwicklung des Studiengangs und zur individuellen Studiensituation zu äußern. Offiziell vertrat der Fachschaftsrat die Fachschaft und ihre Anregungen dann im Institutsrat, in der Studienkommission der Sozial- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät, im Qualitätszirkel und in der Studienkonferenz sowie bei der FSR-KOM.

Das aufregendste und auch von der Planung her aufwendigste Event des Jahres waren die Studieneinführungstage 2019/20.  Die Mentor*innen wurden dabei unterstützt, die neuen Bachelor- und Master- Erstsemester zu begrüßen und ihnen den Einstieg in das Leben und KoWi-Studium in Jena zu erleichtern. Dazu wurden Informationsveranstaltungen, Uni-Rundgänge, ein KoWi-Brunch, eine Stadtralley sowie ein Kneipenabend organisiert. Auch die traditionellen Ersti-Beutel inklusive allerlei nützlicher Give-Aways wurden verteilt. Besonders hat uns gefreut, dass wir in den ersten FSR-Sitzungen nach den Einführungstagen viele neue Mitglieder in unserem FSR-Raum begrüßen konnten. Auch die Studierenden der höheren Semester wurden jedoch bedacht und während der alljährlichen Absolventenfeier im Zuge einer Rede durch den Fachschaftsrat verabschiedet.

Weiterhin organisierten die Mitglieder des FSR diverse unterhaltende Veranstaltungen. Das Sommerfest in Kooperation mit dem FSR Germanistik fand im Juni im Paradiespark statt, die alljährliche KoWi-Weihnachtsfeier im Dezember. Zwei Semesterpartys wurden ebenfalls organisiert. Neben allen schon genannten Veranstaltungen boten durchaus auch gemütliche Abende in Jenas Kneipen, welche zahlreich besucht wurden, zudem Möglichkeiten des Austausches zwischen Studierenden und den Dozierenden des Instituts. Intern fand im November das traditionelle Institutsbowling statt, bei dem sich die FSR-Mitglieder mit den Professor*innen und Mitarbeiter*innen des IfKws messen konnten. Auch beim 7. Jenaer Stifterlauf war der FSR mit drei seiner Mitglieder vertreten.

Die Mitglieder des Fachschaftsrates Kommunikationswissenschaft

Bericht für das Studienjahr 2018

Das neue Jahr begann mit einem Praktikumsinfoabend, bei dem sowohl von offizieller Seite durch die Praktikumsbeauftragte Frau Dr. Nicole Haußecker allgemeine Informationen, als auch von studentischer Seite aus Fragen und Informationen zum Pflichtpraktikum an die Studierenden weitergetragen wurden. Das Sommersemester 2018 begann ebenfalls mit einer offiziellen Veranstaltung in Form der Vollversammlung, in der Studierende spezifische Wünsche, Kritik und Fragen zur konstruktiven Weiterentwicklung des Studiengangs und der Studiensituation äußern konnten.

Überdies fanden gleich zwei Exkursionen im Sommersemester statt. Zum einen war dies im Juni eine Tagesexkursion nach Weimar zu Antenne Thüringen, welcher den Teilnehmern praktische Einblicke in das Feld der Nachrichtenproduktion und -recherche vermittelte. Zum anderen fand in Kooperation mit der studentischen Kommunikationsagentur „Goldene Zwanziger“ eine Exkursion nach Berlin statt, bei dem diverse renommierte Agenturen und Unternehmen besucht wurden.

Im Juli und Dezember veranstaltete der Fachschaftsrat zwei Gastvortragsabende, welche sich dem Thema „Politische Satire in Podcasts“, sowie den Beiträgen dreier Referenten der Jenaer Unternehmen bzw. Verein Jenpix, Tower PR und JenVision e.V. widmeten. Auch hier sollten verschiedene Perspektiven kommunikationswissenschaftlicher Berufs- und Tätigkeitsfelder vermittelt werden und Zuhörerinnen und Zuhörer motivieren, sich abseits des Regelstudiums für fachbezogene, jedoch aber auch fachfremde Themen zu engagieren. Unter letzterer Prämisse wurde im Juni in fachübergreifender Kooperation Studierenden des Fachbereichs Psychologie ein Workshop unter dem Namen „Mind the Mind – to combat the stigma of mental disorders“ organisiert, welcher Teilnehmern Wissen zum Umgang mit psychischen Erkrankungen an die Hand geben sollte.

Offiziell vertrat der Fachschaftsrat die Fachschaft im Institutsrat sowie bei der FSR-KOM. Zum Teil wurden von uns als Mentoren die Erstsemester an den Studieneinführungstagen betreut, welche wie üblich eigens von uns gestaltete Ersti-Beutel erhielten. Jedoch wurden ebenso die älteren Studierenden bedacht und im Rahmen der alljährlichen Absolventenfeier durch den Fachschaftsrat verabschiedet. Überdies organisierten die Mitglieder des FSR diverse unterhaltende Veranstaltungen wie das sommerliche KoWi-Grillen, eine Semester- sowie Weihnachtsfeier am Ende des Jahres und das traditionelle Bowling gemeinsam mit dem Institut, welche jeweils rege besucht wurden und die Beziehungen zwischen Studierenden, den Mitgliedern des Fachschaftsrates und Dozierenden am Institut vertieften.

In Anbetracht des Institutsjubiläums und einer langjährigen Zusammenarbeit für und mit den Studierenden blicken wir auf ein erfolgreiches und beständiges Jahr 2018 zurück und sind äußerst positiv gestimmt, dass das Jahr 2019 im Sinne der gesamten Fachschaft erfolgreich verlaufen wird.

Die Mitglieder des Fachschaftsrates Kommunikationswissenschaft

Bericht für das Studienjahr 2017

In der bisherigen Tradition der studentischen Selbstverwaltung haben die Mitglieder des Fachschaftsrates auch im Jahr 2017 ihr Engagement auf vielfältige Weise genutzt, um den Studierenden der Kommunikationswissenschaft im Sinne der Umsetzung der satzungsgemäß beschlossenen Ziele ein breitgefächertes Angebot an externen Aktivitäten und Informationsmöglichkeiten neben den regulären Studieninhalten zu ermöglichen.

Anfang des Jahres berichtete die ehemalige Anglistik-Studentin der Friedrich-Schiller-Universität zu Jena Beatrice Weinberger von ihrer Tätigkeit als Pressesprecherin bei der Carl Zeiss AG und gab den Studierenden somit einen Einblick in kommunikationswissenschaftliche Berufsfelder direkt vor Ort. Daran anknüpfend gaben auch die Alumni Vitali Malsam (Pressesprecher der Verbraucherzentrale Thüringen), Daniel Wodniczak (Deka Immobilien; Referent Kommunikation & Marketing; Redakteur für Print/Digital/Audio-Visuell) und Sebastian Kratz (Online Redakteur und Projektmanager bei KIDS interactive GmbH) diverse Ausblicke auf berufliche Perspektiven.

Ergänzend zu der Veranstaltung „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ fand im Februar im Rahmen der von uns ins Leben gerufenen KoWi Academy ein spezieller Workshop statt, der in konzentrierter Form Inhalte zum Verfassen von Hausarbeiten vermittelte.

Zur Förderung des Verhältnisses zwischen dem IfKW und der gesamten Fachschaft veranstalteten wir am Anfang des Sommersemesters 2017 eine Vollversammlung sowie einen zusätzlichen Praktikumsinfoabend. Letzterer wurde freundlicherweise von Frau Prof. Dr. Ines Engelmann eingeleitet und ergänzt durch Beiträge Studierender, die bereits selbst Praktika absolviert hatten.

Ebenso wie im vergangenen Jahr fand im Juni wieder eine Exkursion – dieses Mal in die Landeshauptstadt Dresden – statt. Neben dem sächsischen Landtag sowie der Kommunikationsagentur Oberkrüger stand dabei auch die Gläserne Manufaktur von Volkswagen auf dem Programm. 

Inhaltlich schloss ein weiterer Gastvortrag das Sommersemester ab. Die Alumni Anna Jäger, Marketing Managerin bei Ironshark, gab den Studierenden einen Einblick in klassische Online Marketing Strategien und Themen wie Website-Analyse sowie Aufbau, SEO & SEA und Social Media Marketing. Um jedoch auch die Möglichkeiten im Bereich der empirischen Arbeitstätigkeit in der Kommunikationswissenschaft herauszustellen, lud der Fachschaftsrat Herrn Vertr.-Prof. PD Dr. Tino Meitz und Herrn Dr. Lars Günther als Vertreter des IfKW im Dezember ein, über ihre spezifischen Forschungsgebiete und -Interessen zu referieren.

Offiziell vertrat der Fachschaftsrat die Fachschaft im Institutsrat sowie bei der FSR-KOM. Zum Teil wurden von uns als Mentoren die Erstsemester an den Studieneinführungstagen betreut, welche wie üblich eigens von uns gestaltete Ersti-Beutel erhielten. Jedoch wurden ebenso die älteren Studierenden bedacht und im Rahmen der alljährlichen Absolventenfeier durch den Fachschaftsrat verabschiedet. Überdies organisierten die Mitglieder des FSR diverse unterhaltende Veranstaltungen wie das sommerliche KoWi-Grillen, eine Semester- sowie Weihnachtsfeier am Ende des Jahres und das traditionelle Bowling gemeinsam mit dem Institut.

Die Mitglieder des Fachschaftsrates Kommunikationswissenschaft

Bericht für das Studienjahr 2016

Die Vielfalt der Möglichkeiten, im Rahmen der studentischen Selbstverwaltung aktiv zu werden, hat auch im Jahr 2016 wieder motivierte Studierende der Kommunikationswissenschaft zu einem Engagement im Fachschaftsrat bewegt. In unserem Gremium arbeiten wir stetig an der Umsetzung der satzungsgemäß beschlossenen Ziele.

Uns ist es ein wichtiges Anliegen, die Lehrangebote des IfKW um zusätzliche Veranstaltungen zu erweitern, um so die wissenschaftliche und kulturelle Ausbildung der Fachschaft zu fördern.  In diesem Sinne haben wir die KoWi-Academy ins Leben gerufen, eine Veranstaltungsreihe von und für Studierende. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe haben wir einen Praktikumsabend, einen Workshop mit der Hochschulgruppe p:act zum Thema Bewerbung und einen Abend mit dem Debattierclub organisiert. Um die Interessen der Studierenden besser abzubilden, haben wir zudem eine Vollversammlung für alle KoWi-Studierenden veranstaltet.

Um den Studierenden des IfKW kleine Einblicke in potentielle zukünftige Arbeitsfelder außerhalb der Wissenschaft zu bieten und auch potentielle Arbeitgeber vorzustellen, veranstalteten wir im Jahr 2016 zwei Exkursionen. Im Januar gaben wir den Studierenden die Möglichkeit, berufliche Perspektiven vor der eigenen Haustür zu entdecken und boten eine eintägige Exkursion nach Leipzig an. In Leipzig bot der MDR eine Studio-Führung mit anschließendem Vortrag an. Zusätzlich besuchten wir das Museum für Buch und Schrift.

Im Juni organisierten wir dann eine zweitägige Exkursion in die Bundeshauptstadt Berlin . Dort wurden die PR-Agenturen Piabo und Mash-Up Communications, das ARD Hauptstadtstudio, der Newsroom von Welt/n24 und die Deutsche Presseagentur besucht und spannende Einblicke in die unterscheidlichen Berufsfelder gegeben.

Den partnerschaftlichen und kritisch-konstruktiven Dialog mit dem IfKW und weiteren Institutionen haben wir in sämtlichen Gremien fortgeführt, um die legitimen Interessen der Fachschaft zu repräsentieren – sei es im Institutsrat, dem Qualitätszirkel oder der FSR-KOM. Wir waren vertreten zu den Studieneinführungstagen, zu Studien- und Hochschulinformationstagen sowie auf der Absolventenfeier. Im Rahmen der Studieneinführungstage haben wir Ersti-Beutel bedrucken lassen und an die neuen Studierenden verteilt.

Der FSR hat sich sportlich engagiert und hat beim Jenaer Stifterlauf Geld für Jenaer Kitas gesammelt. Zusätzlich sind wir eine Kooperation mit der Hochschulgruppe AIESEC eingegangen.

Letztlich dürfen für ein gelungenes Studium aber auch Spaß und Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Um die Zusammenarbeit mit dem Institut zu fördern, sind wir vom FSR zusammen mit dem Insitut Bowlen gegangen. Im Januar und auch im Juni wurde zusammen mit dem Fachschaftsrat Politikwissenschaft eine gemeinsame Party auf die Beine gestellt. Zudem wurde das sommerliche Wetter genutzt und ein Grillen veranstaltet, um die Studierenden einander näher zu bringen.

Auf unserer abschließenden Weihnachtsfeier im Dezember konnten wir mit der Fachschaft auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Die Mitglieder des Fachschaftsrat Kommunikationswissenschaft

Bericht für das Studienjahr 2015

Auch im Jahr 2015 fanden sich viele engagierte und motivierte Studierende der Kommunikationswissenschaft, welche sich im Fachschaftsrat Kommunikationswissenschaft zu Gunsten aller Studierender der Kommunikationswissenschaft einbrachten. In unserem Gremium der studentischen Selbstverwaltung arbeiteten wir auch im vergangen Jahr an der Umsetzung der Ziele des Fachschaftsrat, wie sie in der Satzung festgelegt sind.

Die Möglichkeiten des FSRs waren 2015 durch eine andauernde Haushaltssperre des Studierendenrates leider stark eingeschränkt, dennoch versuchten wir den Studierenden Angebote über das Studium hinaus anzubieten. So besuchten wir beispielsweise das Jenaer Organisationsberatungsinstitut Orbit, welches uns einen Einblick in dieses vielfältige Berufsfeld gab.

Über das ganze Jahr hinweg führten wir den partnerschaftlichen und kritisch-konstruktiven Dialog mit dem IfKW und weiteren Institutionen fort, um die Interessen der Fachschaft, beispielweise im Institutsrat oder in der FSR-KOM zu vertreten. Auch im Rahmen der Berufungskommission für die Neubesetzung der Methoden- und Statistikprofessur vertraten wir die Studierendenschafft des IfKWs.

Die Vernetzung der Studierenden des IfKW über die Semestergrenzen hinweg war uns auch 2015 ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund organisierten wir im Sommer das fast schon traditionelle KoWi-Grillen sowie eine Party mit dem Fachschaftsrat Politikwissenschaft. Um den Studienanfängern des IfKWs den Start in ihr Studium zu erleichtern, unterstützen wir erneut die Mentorinnen und Mentoren bei den Studieneinführungstagen. Auch beim Studien- und Hochschulinformationstag sowie bei der Absolventenfeier waren Vertreter des FSRs anwesend. Im Winter sorgte unsere Weihnachtsfeier für einen gelungen Jahresabschluss.

Die Mitglieder des Fachschaftsrat Kommunikationswissenschaft