Über uns

GRUPPENFOTO SOSE18

 

Wer sind wir?

Der Fachschaftsrat Kommunikationswissenschaft besteht aus sechs gewählten Mitgliedern und einigen weiteren, freiwilligen TeilnehmerInnen. Wir bilden die Schnittstelle zwischen der Fachschaft sowie dem Institut und setzen uns mit ganz unterschiedlichen Aktionen für Eure Belange ein. Wir sind nicht nur Ansprechpartner, sondern veranstalten darüber hinaus selbst Vorträge, Exkursionen oder Feiern und wirken in Eurem Interesse in universitären Gremien mit. Jeden Donnerstag tagen wir um 14 Uhr in unserem FSR-Raum (317) in der Ernst-Abbe-Straße 8 . Ihr wollt mitmachen? Kommt doch einfach vorbei!

Diese Seite stellt die Mitglieder kurz vor und zeigt euch, für welche Aufgaben sie zuständig sind. Um mehr über uns und unsere Tätigkeiten hier beim FSR zu erfahren, klickt einfach die Bilder an.

Was ist eigentlich ein Fachschaftsrat?

Der Fachschaftsrat [FSR] ist die gewählte studentische Vertretung eines Fachbereiches. Seine Mitglieder werden aus der Mitte aller wahlberechtigten Studenten* [Fachschaft] des Bereiches gewählt. Jeder Studierende kann Mitglied nur einer Fachschaft sein, die sich üblicherweise nach dem Hauptfach (Kernfach) richtet. Zurzeit existieren auf Basis der Satzung der Studierendenschaft 33 Fachschaften. Da wir ein Bestandteil der verfassten Studierendenschaft sind, richten sich unsere Ziele und Aufgaben nach der jeweils gültigen Satzung der Studierendenschaft der FSU Jena. Dort heißt es unter anderem, dass die Studierendenschaft folgende Aufgaben erfüllt:

  • Die Wahrnehmung der fachlichen, sozialen und kulturellen Belange der Studierenden,
  • Die Unterstützung wissenschaftlicher und fachlicher Initiativen…

Darüber hinaus vertreten wir die studentischen Interessen im Institutsrat beziehungsweise im Fakultätsrat der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften.

 

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben